Brotsalat – italienischer Brotsalat mit Käse

Ein italienischer Brotsalat ist eine köstliche Grillbeilage. Aber auch als Hauptgericht für zwei oder mehrere Personen kann er punkten. Frische Zutaten, kurz geröstet, und eine feine Vinaigrette sind das Geheimnis eines delikaten Brotsalats.

Zutaten

1/2Baguette
1große Zwiebel
5frische Pilze (Champignons)
1Chorizo
1Pack Cherry Tomaten
1Rucola Salat
Parmesan
Kräuter der Provance

Vinaigrette

1 ELHonig
2TLDijon-Senf
4-6 ELAceto balsamico

Anleitung

  1. Die Zwiebel schälen, in feine Würfel schneiden und glasig dünsten.
  2. Pilze säubern und in Scheiben schneiden, in der Pfanne kurz anbraten.
  3. Chorizo in Scheiben schneiden und ebenfalls kurz in der Pfanne anbraten.
  4. Das halbe Baguette in große Würfel schneiden und in Olivenöl rösten bis sie eine goldgelbe Farbe angenommen haben. Die Brotwürfel mit Kräuter der Provence würzen.
  5. Aceto balsamico, Dijon Senf und Honig zu einer Vinaigrette verrühren. Abschmecken und mit selbigen Zutaten noch verfeinern.Kirschtomaten vom Stielansatz befreien und hälfteln. Den Rucola Salat waschen.
  6. Die Blättchen vom Basilikum abzupfen und zusammen mit dem Parmaschinken kurz vor dem Servieren über den Salat verteilen.
  7. Pilze, Brotwürfel, Chorizo, Tomaten und Salat in eine Schüssel geben. Vinaigrette hinzufügen und den Salat gründlich durchmischen.
  8. Den Brotsalat auf Tellern anrichten, mit Parmesan bestreuen und noch lauwarm genießen.

Schauen Sie sich auch unsere anderen Grillrezepte an.