So reinigst du deinen Gasgrill

Grundsätzlich, möchte ich am Anfang darauf hinweisen, dass ein Gasgrill während des Gebrauchs extremen thermischen Belastungen ausgesetzt ist und da man mit Fett und anderen Flüssigkeiten arbeitet, wird der Grill nach kurzer Zeit nicht mehr wie neu aussehen. Das tut der Funktionstüchtigkeit bei ordentlicher Pflege aber keinen Abbruch und wir haben langen Spaß an unserem Grillsystem vor allem dann, wenn Ihr folgende Tipps befolgt.

Unabdingbar für eine ordentliche Grillpflege ist eine ordentliche Grillbürste.

Vor dem Drauflegen des Gargutes reinigen wir den Rost nochmal mit der Bürste und entfernen dabei ggf. entstandenen Flugrost.
Wenn ich marinierte Sachen grille, bitte die Marinade vor dem Grill mit einem Küchentuch entfernen. Die Marinade hat Ihre Arbeit schon getan und muss nicht mit gegrillt werden. Marinaden führen zu starken verunreinigungen und greifen auch das Material sehr stark an.
Nach dem ich gegrillt oder gegessen habe, alle Brenner voll aufdrehen, Deckel schließen und voll hochheizen, damit Rückstände verglühen. Wenn der Grill dann abgekühlt ist, entferne ich die verglühten Rückstände mit der Grillbürste und auf dem gesamten Grillfeld.
Mit einfachen Mittel, wie lauwarmen Spülwasser und einem Topfschwamm, kann ich jetzt der Grillkammer, den Fettabweisern und nochmal dem Rost zu Leibe rücken, dabei gilt, schrubben ja, kratzen nein.

Vor allem, Grillrost, Fettabweiser und Fettschale sollten nach jeden Grillen gereinigt werden und die Fettschale regelmäßig geleert werden.

Dem gesamten Grillgerät komme ich nur alle 6 – 12 Woche bei, Hierbei nehme ich spezial mittel für die jeweiligen Materialart, die es im Grillfachgeschäft gibt. Gerade bei starken Einbränden, bei denen mein Spülmittelwasser nicht mehr hilft, wirken die Wunder. Wichtig ist, dass ich niemals einen Hochdruckreiniger verwende.

Macht Euch keine Sorgen, wenn an der Haube oder der Seitenwand mal was abblätert, dass ist kein Material vom Gerät, sondern, carboniosiertes Fett, das ich mit Geduld und einem Fettlöser reinigen kann.

Eine Abdeckhaube hält den Glanz des Grills länger und vor allem im Winter schützt er den Grill, weshalb ich diese unbedingt empfehle.

Eine Abdeckhaube MUSS aber aus einem hochwertigen Material bestehen. Plastikhauben Sind kontraproduktiv.
Die Haube kann ich mit Spülmittelwasser von Zeit zu Zeit reinigen.